Zukunftswald und Pflanzgarten

Projekt Zukunftswald und Pflanzgarten des SGV, Kallenhardt an der L776 in Richtung Nuttlar am Parkplatz Eichenkamp

Eröffnung des Zukunftswald und Pflanzgarten im Sepember 2021

Ein wunderschöner Spätsommertag für eine tolle Aktion.

Der Pflanzgarten und der Zukunftswald, der im Winter 2020/2021 angelegt wurde konnte erfolgreich eröffnet werden. Diese neue Attraktion in Kallenhardt wurde gemeinsam mit dem SGV Kallenhardt angelegt.

Neben der Begehung des neu beschilderten Zukunftswaldes gab es noch viele tolle Aktionen rund um das Thema Zukunftswald, wie eine Waldrallye, das Waldmobil und leckere Verpflegung.

Beim Projekt Zukunftswald/Waldschule Kallenhardt sind die ersten Ideensammlungen und Planungen abgeschlossen. Die ersten Schritte zur Umsetzung sind gemacht. Es wird ein Wald entstehen der den künftigen klimatischen Bedingungen unserer Region stand hält. Flächen wurden ausgemessen und in die einzelnen Bereiche oder Klassenzimmer aufgeteilt, welche auf der Karte gut zu erkennen sind.

In die ersten Klassenzimmer sind eingezogen: Hemlocktanne, Winterlinde, Spitzahorn, Küstenmammutbaum, Atlaszeder, Edelkastanie und Riesenlebensbaum.
Aufgrund der aktuellen CORONA-Lage durften keine öffentlichen Pflanzungen durchgeführt werden. Vereinsintern und mit Hygiene- und Abstandsmaßnahmen konnten die Pflanzen vor dem Winter in die Erde gebracht werden.

Im Frühjahr 2021 wurden die Klassenzimmer um Douglasie, Roteiche, Scheinzypressen und Bergahorn ergänzt.

In das Projekt Zukunftswald / Waldschule fliest noch ein Pflanzgarten der vom SGV betreut wird mit ein, der sich mit seiner Fläche anschließt, so dass die beiden Projekte sich gut miteinander verknüpfen lassen. Dort sollen Pflanzen vorgezogen werden, um diese später im Familienwald mit den Kindern einzupflanzen. Für die einzelnen Klassenzimmer oder Parzellen werden Pflanzen unter Berücksichtigung ihrer Ansprüche an Standort und Bodenbeschaffenheit ausgewählt. Wege und Rückegassen sind teilweise vorhanden, so dass ein hindernisfreies Arbeiten und Begehen möglich werden. Zum Schutz der Jungpflanzen wird ein Zaun benötigt. Um den Wildtieren gerecht zu werden, soll eine Wildbrücke entstehen.

Mittelpunkt der Waldschule wird das „Forum“ sein mit Aussicht auf Kallenhardt, eine Wildblumenwiese soll gewährleisten, dass der Blick frei bleibt und ebenfalls wäre dort ein idealer Standort für die Imker mit ihren Bienenvölkern. Ein wichtiger Punkt sind die Info Tafeln, auf denen die einzelnen Baumsorten ausführlich beschrieben werden sollen. Weiterhin soll eine attraktive Aussichtsplattform mit Blick auf Kallenhardt, zur Gestaltung beitragen. Im oberen Bereich (siehe Karte) soll ein Familienwald entstehen, wo die Möglichkeit besteht seinen eigenen Baum zu pflanzen. Die Restliche Fläche soll sich durch unsere ehrenamtliche Pflanzung als Mischwald und Selbstaussaat regenerieren. Der Prozess wird mit Futtertischen unterstützt, von denen sich die Wildtiere Saatgut/Futter holen und dies in der Fläche verteilen.

Das Projekt Zukunftswald kann nur gelingen, wenn viele sich bereit erklären, dies mit Rat und Tat aber auch finanziell zu unterstützen. Nie zuvor war es so wichtig für kommende Generationen sich für Klimaschutz und zukünftige Klimastrategien einzusetzen. Der Wald geht uns Alle an!